Archiv 6.6.2004 - 15.6.2004

iTunes Music Store

Hmm. Ist also jetzt offen. Ok, mal gucken. Tote Hosen - nur ein Song in einer Compilation. Emerson Lake & Palmer - kein Song, nicht mal in der Übersicht gefunden. Dito bei den Pogues. Und den Ärzten. Und Element of Crime. Extrabreit - gefunden unter Rock, aber keine Titel. Kraftwerk - das gleiche, Interpret bekannt, aber keine Titel. The Levellers - wow, zwei Alben. Aber nur eines mit Titeln - Levelling the Land habe ich aber schon. Das andere - Hello Pig - ist ohne Titel. Kate Bush - nur ein Album, Lionheart. Ok, von der hab ich eh alles. Dann endlich: Clannad - scheinbar alle Alben, auch alle mit Titeln. Und eines das ich noch nicht habe. Wow - mein erster iTunes Kauf Was mir beim Kauf auffällt: aus der Übersicht kann man nur Titel kaufen, nicht ganze Alben. Dazu muss man die Shop-Page für den Interpreten aufsuchen. Das geht aber auch nicht mit einem Klick von der Übersicht, sondern man muss halt über die Suche gehen. Das Kaufen selber ist easy - einfach sagen das man kaufen will, bestätigen das man kaufen will, und schon wird fleissig geladen. Und die Kreditkarte belastet. Den Fortschritt des Ladevorgangs kann man schön im Statusfenster sehen und auch in der neuen Playlist Gekaufte Musik . Sehr easy das ganze. Ganz anders als die anderen Musikstores. Was mir noch aufgefallen ist: die Einordnungen sind schrottig. Warum man einen Sampler mit Uns' Udo, Toten Hosen und ähnlichem unter Pop einsortiert ist mir genauso ein Rätsel wie die Frage warum Tom Waits Rock ist und wie die Einordnung von Clannad Alben teils unter Folk und teils unter Pop zustande kommt. Naja, wenigstens musste ich die nicht unter Elektronik suchen. Bei Tom Waits war übrigens nur an den Titel Rock als Richtung hinterlegt, aber der Interpret findet sich unter Alternative. Recht inkonsistent.

Ebenfalls störend sind die teilweise sehr unvollständigen zusammenstellungen von Titeln eines Interpreten - z.B. bei The Cure sind zwar einige Alben drin, aber zum Einen stehen die Veröffentlichungsdaten von denen auf 2001 und zum Anderen sind die Alben teilweise leer und teilweise nur mit einzelnen Songs bestückt. Irgendwie schade - alles verpasste Einnahmen meiner Meinung nach.

Komisch ist auch was bei Tom Waits gewesen: Foreign Affairs steht drin in der Liste, aber beim Kaufen kommt eine Meldung das es nicht mehr verfügbar ist. Dito bei ein paar anderen Platten von ihm. Die Songs kann man aber alle anspielen. Ob Apple da wohl noch Knoten in der Datenbank hat? Gibts ne Bugreport-Adresse?

Nett hingegen ist, das Alben mit weniger Songs dann automatisch auch billiger sind als 9.99 Euro - gut aufgepasst bei der Umsetzung des Shops!

Kaufen wärend ein Download noch läuft geht auch problemlos - iTunes merkt sich alle gekauften und noch nicht geladenen Songs. Warscheinlich wird das auch einen Disconnect überstehen, aber das wollte ich nicht direkt ausprobieren.

Ansonsten scheine ich keinen Standardgeschmack zu haben, aber ich glaub ich werd trotzdem da mal das eine oder andere rausstöbern. Auch wenn es im Moment noch etwas dünne aussieht. Mist. Noch so ein Groschengrab

Secret Code: 00000000

Das macht mir richtig Mut ...

Bei Megawatt: The Last Latent Appliance Fetishist gibts den Originalartikel.

Tony's Taschenrechner-Sammlung

Ich fasse es nicht. Eine Online-Taschenrechner-Sammlung. Und mein erster Taschenrechner(zum Wechsel auf das Gymnasium bekommen) ist auch dabei. Manchmal liebe ich das Internet Hier gibts den Originalartikel.

Just posted! Canon EOS-1D Mark II Review

Könnte mir jemand mal eben 4500 Dollar schenken?

Das Teil wäre warscheinlich die ideale Contax Digital Option für das MM System - bei der 1D Mark II kann man nämlich die Mattscheibe wechseln und eine mit Schnittbild einsetzen. Mit der 10D ist die manuelle Fokussierung meistens dann doch eher Glücksspiel - jedenfalls bei den meisten Situationen.

Bei Digital Photography Review (dpreview.com) gibts den Originalartikel.

Vinokourov mit Verdacht auf Brüche

Oh Shit!

erstauntes Gesicht

Bei Radsport-News.com fand ich den den Originalartikel.

Contax RTS Macro Photography - Part I

Ich hab ja jetzt einen Auto Bellows PC für meine Contax geschossen, da hab ich mal ein bischen gegoogled und bin auf diese nette Site gestossen, auf der die ganzen Contax Werkzeuge für die Makrofotografie dokumentiert sind. Sehr interessant.

Hier gibts den Originalartikel.

Contax RTS Series SLR Camera Models - Haufenweise Infos rund um das Contax RTS System

EU Wahl fast rum

Und natürlich ist die Union angeblich der grosse Sieger - obwohl auch sie Stimmen verloren hat. Aber sich selber einen in die Tasche lügen ist ja viel einfacher als der Realität ins Auge zu sehen: dass nämlich die Politiker komplett versagt haben bei der Motivation der Wähler zur Wahl auch zu erscheinen.

Radio UserLand: Bootstrap: Wie man einen RSS-Feed umleitet - Inline-Umleitung für RSS

Blauer Brief für den Bundeswahlleiter

Manchmal kann man sich nur an den Kopp packen ob soviel Blödheit bei unseren Bundeshanseln

erstauntes Gesicht

Bei Telepolis News (12.06.2004) gibts den Originalartikel.

Dunkler einsamer Saturnmond bekam irdischen Besuch

Ja, ich weiss, das Geld für solche Missionen wäre anderweitig sicherlich nutzbringender anzuwenden. Trotzdem finde ich solche Missionen wahnsinnig spannend und bin immer wieder begeistert Bilder von fremden Welten zu sehen. Die menschliche Neugierde will einfach auch mal wissen wie es da ist wo man eigentlich nie selber hinkommen wird.

Bei Telepolis News (12.06.2004) gibts den Originalartikel.

Ehlert und Partner - Lupen, Mikroskope etc.

German licenses launched

Na das ist doch mal nett. Deutsche Versionen der Creative Commons Lizenzen, die auch auf deutsches Recht angepasst wurden.

Bei Creative Commons: weblog gibts den Originalartikel.

Heute vor einem Jahr

Interessant wenn man die Olds mal mit den News vergleicht.

Der tolle Kauf des angeblich marktführenden Antivirenherstellers den keiner kannte hat nur damals für Wirbel gesorgt - ansonsten war es schlichtweg wurscht.

Die Immunität der US-Soldaten ist gerade unter der Folter im Irak eine Sauerei. Vermutlich hatte es guten Grund, das die Immunität durchgesetzt wurde - schliesslich scheint die US-Administration ja schon lange die Folter als Mittel ihres Kampfes gegen den Terrorismus geplant zu haben.

Das SUN meint das Linux-Nutzer nicht wirklich Linux wollten, war damals schon ein Lacher - ganz besonders ist es das aber nach all den Eiertänzen die SUN mitlerweile aufgeführt hat.

IP-Adressen auf dem Schwarzmarkt verkaufen - keine Ahnung was da draus wurde. Ich vermute mal es wird weiter verkauft. Schliesslich hat sich das eigentliche Problem nicht wirklich verändert.

Homeland Security ist immer noch ein Haufen Verrückter und Übergriffe sind an der Tagesordnung. Allerdings werden nicht mehr so viele ausgerissene Demokraten gejagt

Und die CSU mag zwar keine Pinguine, München hat sie trotzdem bekommen. Und so langsam scheint das Projekt ja auch wirklich anzulaufen, nachdem es anfänglich wohl stärkere Aversionen gegen Linux in der Verwaltung gegeben hat.

IBM erhält Patent für Statusanzeige der Feststelltaste bei PC-Tastaturen

IBM macht natürlich auch bei den absurden Patenten auf Trivialkrams mit.

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

Lupen - Lupe, Handlupen, Taschenlupen, Leuchtlupen, Messlupen, Standlupen, Einschlaglupen, Arbeitslupen, uvm. im Lupen Online Shop - Alle Arten von Lupen

Radford photographer to face trial in Jan.

In P960 hatte ich ja schon was dazu geschrieben das Bob Shell - auf einigen Mailinglisten zu Fotothemen vertreten - wegen Mordes angeklagt ist. Seine Hauptverhandlung wird jetzt wohl im Januar 2005 stattfinden. Hier gibts den Originalartikel.

UserFriendly: They took the "We" out of "Weblog"

Autsch.

Hier gibts den Originalartikel.

Zurück in der Zukunft

DSL tut wieder

ASCII - ISO 8859-1 Table with HTML Entity Names - Referenztabellen von Zeichensätzen und HTML Entities

Heute vor einem Jahr

Ich hab mir jetzt auch eines dieser mir fällt nix ein also fülle ich die Lücke mit alten Sachen Tools gebastelt. Keine Ahnung ob ich damit wirklich auf Dauer was machen will, aber hier der erste Schwung aufgewärmter Sosse:

Katastrophe! Weltuntergang! Anarchie!

Mein DSL ist ausgefallen. Grauenhaft. Ich musste meine alten Modem-Kenntnisse auskramen, Kollegen wegen Einwahltelefonnummern anrufen und noch einige andere Hirnakrobatie ausführen (wie zum Beispiel mich an die Einwahlmodalitäten bei http://www.westfalen.de/ erinnern) um wenigstens wieder einen ISDN Internet-Zugang zum Laufen zu bekommen. Jetzt ruckelt das Weltnetz hier mit dörflichen 64 KBit per X75 Kodierung über die Strippe ... Willkommen in der Steinzeit

New image gallery plugin - needs testers - Wordpress Plugin für Bilder an Postings

Ray Charles gestorben

Eine grosse Stimme weniger.

Bei tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD gibts den Originalartikel.

The 'process' Python module - Prozess Management für Python - einfacher als die Standardfunktionen

Threadframe: multithreaded stack frame extraction for Python - Leichteres Debugging von Multithreaded Python Applikationen

Vino schneller als die Polizei erlaubt: Führerschein weg

Die Zwangspause kann er ja dann benutzen um mehr mit dem Rad zu fahren und seine Form für die Tour zu verbessern

Bei Radsport-News.com fand ich den den Originalartikel.

Makroaufnahmen mal etwas anders

Die Zutaten:

  • Canon EOS 10D
  • Adapter Canon auf Contax MM Bajonett
  • Retroadapter für Contax MM Bajonett
  • Filteradapter von 52mm auf Serie VII
  • Filteradapter von Serie VII auf 67mm
  • Tokina RSX 17mm/3.5 Weitwinkelobjektiv
  • ein Manfrotto 352RC Kugelkopf
  • ein Manfrotto 055SB Stativ
  • den Selbstauslöser an der Kamera

111-100-100.jpeg

Das Bildfeld beträgt dann ca. 6 x 4 Millimeter. Im Bild ein Stachelansatz eines Kaktus. Und eine Kaktusmilbe kann man damit auch fotografieren. Das Hauptproblem ist die Fokussierung: da ich keinen Einstellschlitten habe, mussten Kaktus und Gerätschaft bewegt werden, Bildfeldwahl über den Kugelkopf, grobe Fokussierung ebenfalls darüber, Feinfokussierung durch vorsichtiges bewegen des Motivs. Daher ist auch die Kaktusmilbe nicht ganz präzise scharf - dazu braucht man dann doch unbedingt den Einstellschlitten.

microlen.htm - Diskussionen rund um Mikrofotografie-Objektive

Naturkunde mit dem Mikroskop als Hobby - Rund um Mikroskopie und Mikrofotografie

Netzbetreiber bauen Kostenfallen ins Handy ein

Oh Mann, jetzt gibts schon sowas wie Dialer für Handys. Und wird gleich ab Verkauf eingebaut. Abzocke allen Orten. Natürlich ist ganz vorne dran Vodafone - ja, genau, die mit den Millionenabfindungen für Manager die ihnen durch betrügerische Aktienkursmanipulationen jetzt noch ein Steuergeschenk spendiert haben ...

Bei NETZEITUNG.DE Internet fand ich den den Originalartikel.

Stachelansatz eines Kaktus

Stachelansatz eines Kaktus

Stachelansatz eines Kaktus

Fotografiert mit der EOS 10D, einem Contax-Adapter, einem Contax-Umkehrring und dem Tokina 17/3.5 in Retrostellung bei Blende 16 und einer 3/4 Sekunde mit nachträglicher Belichtungskorrektur des RAW Files um 1.5 Blenden.

Schärfentiefe-, Abbildungsmaßstab und Nahlinsenrechner - Berechnung von Schärfentiefen und Abbildungsmaßstäben

Kaktusmilbe

112-640-640.jpeg

Zum Grössenvergleich: der Abstand zwischen den Mitten der beiden dunkleren Balken beträgt einen Millimeter! Das Bild ist nicht optimal scharf, da ich das ganze relativ primitiv aufnehmen musste - zum Beispiel hatte ich zum Zeitpunkt der Aufnahme keinen Makro-Einstellschlitten für die Fokussierung, sondern musste das manuell machen. Trotzdem schon beeindruckend was mit relativ geringem Aufwand an Bild herumkommen kann.

Bus- und Bahnfahren für Behinderte teurer?

Notwendiger Subventionsabbau - auf Kosten der Behinderten. Ganz toll sozial.

Bei WDR.de gibts den Originalartikel.

Kino: Unnötige Helden

Na das klingt doch schon mal ganz interessant

Bei DIE ZEIT: Feuilleton fand ich den den Originalartikel.

Koch für neue Atomkraftwerke in Deutschland

Noch so ein Hirnverstrahlter ...

Bei tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD gibts den Originalartikel.

PyWork - Web-Framework auf Basis Apache, mod_python, XSLT und ZPT

Xoltar Python Page - Funktionales Programmieren in Python

Blümchenbilder

Beim Klatschmohn stelle ich mir immer vor wie er mit der Heckenrose tuschelt ...

105-100-100.jpeg

106-100-100.jpeg

107-100-100.jpeg

Europawahl - geht hin und wählt!

Tja - das Europaparlament wird immer wieder von Rat und Kommission untergebuttert und überstimmt. Das ist scheisse. Genauso wie die Tatsache, das die Union im Bundesrat die Gesetzgebung im Bundesrat massiv behindert. Beides hat seine Ursache aber in den politischen Systemen: auch die Kommission und der EU-Rat sind - allerdings zugegebenermaßen sehr indirekt über die nationalen Regierungen und die entsandten Vertreter - demokratisch legitimiert. So weit so schlecht.

Was aber ganz und gar klar ist: eine miese Wahlbeteiligung bei den EU-Wahlen wird die Leute, die heute Europa schon in den nationalen Regierungen nicht ernst nehmen, mit sicherheit nicht davon überzeugen das dem EU-Parlament mehr Gehör geschenkt werden müsste. Und das haben wir Wähler in der Hand: wenn die Wahlbeteiligungen entsprechend höher sind, die Wähler die Wahl auch als solche ansehen, wird irgendwann auch der letzte Sesselfurzer in den Regierungsapparaten nicht mehr darüber hinweggehen können.

Natürlich ist die Tatsache das sich die Kommissionsmitglieder und diversen Räte eher durch Korruption und Hirnlosigkeit hervorgetan haben ein Problem. Das muss allerdings da behoben werden, wo es entsteht - in den jeweiligen Ländern. Denn die deutschen Vertreter in den diversen Gremien wurden von unserer eigenen Regierung entsendet.

Also nicht den Frust über den Unfug der Politiker in den diversen Regierungen am EU-Parlament auslassen. Im Gegenteil: das sollte Ansporn sein zu zeigen das man sehr wohl als Bürger auf das EU-Parlament wert legt. Und das geht am besten mit der Beteiligung an der Wahl. Lieber einen ungültigen Stimmzettel abgeben als nicht hingehen, denn auch die Wahlbeteiligung ist eine Aussage. Und eine Aussage ist mir doch alles scheiss egal wird garantiert nichts zum Besseren ändern. Bei Der Schockwellenreiter gibts den Originalartikel.

Angleridylle und Hochhäuser

Angleridylle und Hochhäuser

Angleridylle und Hochhäuser

Ich fand irgendwie den Kontrast witzig.

Blömkes

Blömkes

Blömkes

Wieder mal auf dem Weg Blumen gejagt.

Hauseingänge

Hauseingänge

Hauseingänge

Seltsame Blüten treibt die Architektur in manchen Ecken Münsters ...

PS/2 and MCA History - Geschichte der IBM PS/2 Systeme

Rebuttal to Ken Brown

Tanenbaum ist cool

Hier gibts den Originalartikel.

iSync ist Moppelkotze

Ich hab einfach nur nach mehreren Tagen mal wieder einen Sync machen wollen, schon meint iSync meine ganzen Termine vom Organizer auf den Mac kopieren zu müssen - ohne das ich auf dem Organizer auch nur eine einzige Änderung gemacht hätte, die sich auf diese ganzen Termine bezieht. Das ist doch hirnrissig. Und man kann nicht mal in der Meldung, die einem was von 132 neuen Objekten erzählt, erkennen welche Objekte das denn nun sind und von welchem Gerät sie kommen - erst hatte ich den Sync mit dem Handy im Verdacht.

Warum kriegt Apple keine vernünftige Synchronisation hin und nervt uns mit diesem lächerlichen Haufen Mist?

Ist ja ganz nett das man mit iSync alle möglichen Geräte synchronisieren kann und auch mehrere Geräte auf einmal synchronisieren kann. Nur bringt das garnichts, wenn die Synchronisation mit schöner Regelmäßigkeit die Daten dupliziert und durcheinanderwirft.

QDB: Quote #330261

Oh Mann ...

Hier gibts den Originalartikel.

Reagan und die Sowjets

Achja, die rückwirkend erfüllten Prophezeiungen. Was der Kollege hier mit Reagan und Bush und deren angeblich vielleicht ja doch viel schlaueren Vorgehensweise "analysiert", machen andere in gleicher Form: nur "analysieren" die anderen damit dann das Nostradamus ein Hellseher war ...

Sorry, aber nur weil die Sowjetunion zusammengebrochen ist, und zu der Zeit Reagan Präsident war, ist nicht automatisch der Präsident und seine Politik der Grund für den Zusammenbruch. Genauso könnte man behaupten das Kohl die Wiedervereinigung herbeigeführt hat - anstelle der korrekteren Analyse, das er nur zufällig zu der Zeit Bundeskanzler war.

Irgendjemand ist immer zum Zeitpunkt eines grossen Ereignisses amerikanischer Präsident oder deutscher Kanzler oder Gross-Guru von Humba-Humba. Und irgendeine Politik wird dieser Jemand auch machen. So what?

Grosse historische Ereignisse nur auf die letzten Jahre vor dem Ereignis zu reduzieren ignoriert die Vorgeschichte und die innere Entwicklung die der ganzen Situation zugrunde liegt. Die Veränderungen in der UDSSR begannen unabhängig von Reagan und schon früher. Möglich das das wahnsinnige Hochrüsten der Amerikaner mit ein Faktor war - aber sicherlich nicht der einzige und ich bin mir sogar ziemlich sicher das es nicht mal der wichtigste war.

Letzten Endes schimmert in der Argumentation etwas durch, das mich schon am Geschichtsunterricht immer genervt hat: die Reduktion von Geschichte auf das Verhalten von Fürsten, Königen, Kriegern oder anderen Obermuftis. Sorry, aber das ist Moppelkotze.

Bei Ideen und Irrtümer - Streifzüge durch die neue Weltordnung gibts den Originalartikel.

Another Awesome Algorithm Archive

Wer einen Algorithmus sucht, könnte im NIST Dictionary of Algorithms and Data Structures fündig werden - die Chancen stehen sehr hoch bei der Fülle an Algorithmen die dort katalogisiert sind.

Bei Gary Kings unCLog fand ich den den Originalartikel.