Archiv 1.9.2004 - 14.9.2004

Cayman Update

Bill über das, was Ivan von Grand Cayman übrig gelassen hat.

Bei Bill Bumgarner gibts den Originalartikel.

elephant - einfache Objektdatenbank für Common Lisp

newLisp: A better Lisp/Scheme Fusion...

Notiert, muss ich mir mal genauer angucken. Ich bin ja schon lange am Grübeln, was ich nach Python machen soll - Scheme wäre eine Alternative, aber irgendwie ist mir das nach meiner längeren Python-Zeit doch zu geschwätzig

Irgendwie ein nicht ganz unwichtiger Faktor, der gerne in der Lisp-Community ignoriert wird: die Namen sollten nicht zu lang sein, sonst tippt man sich den Wolf. Klar, mit Makros kann man das dann kompakter machen, aber das ist nicht der Sinn der Makros. Eine Sprache mit Script-Orientierung sollte einem helfen schnell sein Programm zu formulieren. In scsh zum Beispiel ist das alles andere als der Fall.

Wenn ich mir allerdings so die Sprachdefinition ansehe, ein bischen strange ist die Sache ja schon. Viele Bereiche wirken etwas unfertig und un-lispig. Auch sind einige der Konzepte (z.B. das Exception-Handling) eher primitiv. Auch die Basis auf stark seiteneffektiges Programmieren (dadurch das Symbole als Aufhänger für alles und jedes benutzt werden) ist unschön. Und last but not least der Todesstoss: dynamisches Scoping. Zwar durch lexikalische Namespace-Zuordnungen abgefedert, aber trotzdem: dynamisches Scoping ist fast immer mehr Grund zu Ärger als zu Freude.

Andere Aspekte aber gefallen durchaus gut, vor allem der sehr schlanke Sprachumfang und die wenigen aber effizienten Grunddatentypen.

Die Syntax sollte etwas logischer werden - z.B. alle destruktiven Funktionen mit ! kennzeichnen, alle Eigenschaftsprüfungen mit ? kennzeichen - das ist kompakt zu schreiben und gut zu merken. Zum Beispiel die Wahl von set-nth für die nicht-destruktive und nth-set für die destruktive Variante das n-te Element einer Datenstruktur zu ändern ist nicht wirklich gut zu merken und schreit nach Verwechslern.

Alles in allem eine witzige Idee, aber wohl weniger der weite Wurf als der es dargestellt wird. Eher in der Klasse von Emacs-Lisp anzusiedeln - Script-Lisp, aber ein bischen hackig.

Bei Lambda the Ultimate - Programming Languages Weblog gibts den Originalartikel.

paranoidfish.org/projects/webkit2png - Kommandozeilentool das Webseiten als PNG abspeichert

Schwächen im MIME-Standard

Oh Kinners, die Heise-Heinis haben auch nicht wirklich viel Ahnung. Ja, der Standard definiert nicht alle unmöglichen Fälle. So what? Machen RFCs nie. Ist auch nicht notwendig - nur weil ein Standard nicht haarklein jede mögliche Situation definiert, heisst das nicht, das die Programmierer ihr Hirn wegwerfen dürfen und einfach irgendwas einbauen, was dann Ärger macht. Nicht der Standard ist defekt oder hat Schwächen - sondern die Implementierungen in den Programmen. Ein Standard ist möglicherweise nicht vollständig - aber das würde bedeuten, das Funktionalität in Bezug auf den Inhalt des Standards nicht ausreichend definiert ist. Nicht aber, das nicht alles was nicht Bestandteil des Standards ist nicht ausreichend definiert ist. Oder so.

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

SCO vs. Linux: Mehr Zeit und mehr Zeilen für SCO

Ich übersetz mal: wir haben nix gefunden, wir wollen aber noch weiter die Wirtschaft erpressen und brauchen daher noch einen weiteren Aufschob von einem halben Jahr. Wir finden dann zwar immer noch nix, aber bis dahin schreiben wir mit den Erpressungen bestimmt schwarze Zahlen und können uns dann das Debakel leisten. Achja, und die IBM-Zeugen haben doofe Ohren - sagt auch der Kollege hier, der zwar nix mit dem ganzen Sums zu tun hat, aber einen kompetenten Zeugen konnten wir nicht finden. Bei heise online news gibts den Originalartikel.

Streit um Privatkopie und Auskunftsansprüche spitzt sich zu

Vor allem vermisst der BVDW eigene Ermittlungsbefugnisse der Verwerter und Produzenten in Form von Auskunftsansprüchen gegen Internetprovider für den leichten Bezug von Nutzerdaten. - ja klar, wir geben den Rechteverwertern mal eben polizeiliche Befugnisse. Die haben doch einen an der Waffel.

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

USA: Angriffswaffen ab heute wieder legal

Die spinnen, die Amis.

Bei tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD gibts den Originalartikel.

Wer besticht, kommt auf die Liste

Eine gute (und richtige) Idee. Allerdings stellt sich gleich die Frage, wie viel und wem man Schmiergeld geben wird, um nicht auf die Liste zu kommen ... Zynisch? Ich? Nix da. Das nennt sich realistisch . Bei WDR.de gibts den Originalartikel.

2 GB Daten hochgeladen

Schon witzig. Heute hat mein Blog die Grenze von bisher 2 GB Daten hochladen erreicht. Ich hab also durch die ganzen Änderungen, neuen Postings, Bilder etc. insgesamt 2 GB Daten auf den Server geschaufelt seit Existenz meines Blogs. Da es im Python Community Server einen Lebenszähler für hochgeladene Bytes gab, durfte ich für ein Weilchen nicht mehr mitspielen, bis ich den Community Server entsprechend gepatched habe

BBC Radio Player - BBC 6 Internet Radio

Collations and Linguistic Sorting - Wie Unicode Sortierung funktioniert

Der letzte Weißwal Europas ist ausgewandert

Klar, für die Tiere ist das die bessere Lösung - schliesslich war das Becken wirklich zu klein für diese Tiere. Aber irgendwie ist mir doch wehmütig - immerhin habe ich dort das erste Mal einen Wal aus der Nähe gesehen. Also einen richtigen Wal, nicht nur einen Delphin. War schon irgendwie cool, damals. Auch wenn mir schon damals als Kind klar war, das irgendwie Wale nicht in Zoos gehören.

Bei WDR.de gibts den Originalartikel.

Die Leica und ihre Geschichte - Leica IIIg - Infos zur Leica IIIg

Emacs on Aqua - Und hier wird eine Aqua-Version gezimmert - aber noch recht buggy

Kuchenvernichtung ...

... fortgeschrittenes Stadium. ![131-400-300.jpeg][P1]

Mal wieder RSS Bandbreite

Dare Obasanjo hat die richtige Antwort auf das alberne RSS frisst zu viel Bandbreite Gejammer von MSDN. Ja, die MSDN-Blogs waren wohl ziemlich dämlich aufgesetzt - vor allem hatte deren Aggregator wie auch deren Server keine brauchbare Unterstützung für Conditional GET. Würd ich jedes Mal wenn ein Bloghoster dieses Thema dumm und falsch angeht und hinterher über die böse Bandbreite jammert nen Euro kriegen, dann hätte ich jetzt mindestens 5 Euro Ich finds aber schon bezeichnend, das Microsoft zu blöd ist das richtig hinzukriegen, am Traffic ersäuft und die Feeds von Full-Feeds auf Title-Only-Feeds wechseln muss. Irgendwie passend - ist ja nicht die erste Technik, die von Microsoft vergeigt wird

Hier gibts den Originalartikel.

mindlube software / developer / revclips - Einbindung von CLIPS - Expertensystemshell - in Runtime Revolution

mindlube software / developer / revzeroconf - Rendevouz Library für Revolution - sogar Plattformübergreifend

mindlube software / emacs for os x - Noch eine Emacs-Version für OS X - diesmal nur als .APP

Kuchenvernichtung ...

Kuchenvernichtung ...

Kuchenvernichtung ...

... fortgeschrittenes Stadium.

Porkrind Dot Org: Carbon Emacs Port - Emacs 21 für OS X

Schwarze Katze, Weisser Kater

Jetzt hab ich ihn auf DVD gebrannt.

Hier gibts den Originalartikel.

Shelltools aus alten Tagen

open gibts unter OS X auch immer noch. Die anderen beiden Kollegen heissen jetzt pbpaste (schreibt die Zwischenablage nach stdout) und pbcopy (kopiert stdin in die Zwischenablage). Und die Tools sind immer noch genauso praktisch.

Bei Die wunderbare Welt von Isotopp gibts den Originalartikel.

Vim (Vi IMproved) for Mac OSX - VI Improved gibts auch für OS X - mit Aqua Interface

Voigtlander 35/1.2

Mir ist das erst heute aufgefallen - gibts aber schon seit Mitte letzten Jahres. Ich glaube das wäre eine interessante Ergänzung meiner M-Ausrüstung - auch wenn ich eigentlich auf maximale Kompaktheit setze. Denn ein 1.2/35 bringt im Endeffekt mehr als ein 1.0/50 - durch die kürzere Brennweite sind auch längere Zeiten verwacklungsfrei zu halten. Und die Schärfentiefe ist grösser, dadurch nicht so kritisch wie beim Noctilux. Ausserdem ist gerade bei Available Light oft der Bildwinkel des 50ers schon zu knapp. Das 1.2/35 könnte also das ideale Available Light Objektiv sein.

Hier gibts den Originalartikel.

Moblogging Test

Ich spiel mit Photo-Moblogging rum. Die Qualität der Bilder aus dem Clie ist ja recht mies - aber Bluetooth+GPRS ist schon praktisch ... ![130-400-300.jpeg][P1]

OzTeX - Die wichtigste TeX Implementierung für OS X

9-11

Ich erinnere mich auch noch ganz gut. Ich sass am Rechner und hatte nebenbei die Glotze dudeln. Irgendwas gehackt habe ich wohl - ich glaub ich hatte Urlaub oder habe zu Hause gearbeitet. Plötzlich kam Jutta rein und sagte, das ein Flugzeug ins World Trade Center reingeflogen ist. Wir diskutierten kurz drüber, was denn wohl sein könne - möglicherweise ein Fehler im Flugleitsystem? Wärend dessen schaltete ich um und guckte die Bilder. Kurze Zeit später raste das zweite Flugzeug in den anderen Turm. Ich hab eine ganze Weile gebraucht um das zu glauben, was ich da gesehen habe. Irgendwie noch die Hoffnung, das es ein Fehler im Flugleitsystem war, aber dann der Flieger ins Pentagon und danach wars dann ja doch klar, das es ein Terroranschlag gewesen sein muss. Danach dann erstmal stundenlag versucht weitere Informationen zu finden, den ganzen Tag durch Nachrichtenkanäle gezappt, Webseiten versucht aufzurufen und geguckt wo was zu finden ist. Zwischendurch in der Firma angerufen und mit den Kollegen gesprochen - die hatten bis dahin nur im Radio davon gehört. Bei Dirk Steins gibts den Originalartikel.

RFC 2229 - RFC zum Dict Protokoll

Squawks of the Parrot: Suboptimal optimizing - PostgreSQL hat einen Bug beim Optimieren von LIKE Ausdrücken

Das Web ist klein

Da wandert man durch den RSS Reader und stolpert bei einem über den anderen und landet schlussendlich bei jemandem, mit dem man sich schon im MausNet über die korrekte Funktion von Mail/Newsreadern (bzw. MausNet-Frontends) unterhalten hat. Weird. Das Web ist definitiv zu klein

Hier gibts den Originalartikel.

Kölner Stollwerck-Fabrik wird geschlossen

Schade. Ok, Stollwerck war nie so recht meine Lieblingsschokolade - ich bin von Cluizel, Valrhona, Dolfin und Domori ziemlich verwöhnt, alles andere ist da nur Schokoabfall - aber trotzdem, irgendwie gehörte es zu Köln. Hoffentlich bleibt das Schokolademuseum dort erhalten.

Bei tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD gibts den Originalartikel.

More on Nokia's 9300 Communicator

Sieht ja nett aus. Vielleicht sollte ich mein privates Handy dann doch irgendwann mal gegen was zeitgemäßes austauschen. Immerhin hab ich für meine private Karte ja immer noch so ein veraltetes S3 Com, da ist das Nokia-Teil sogar kleiner

Bei Engadget gibts den Originalartikel.

Rolleiflex T - Informationen zur Rolleiflex T

Sony hat doofe Ohren

Ich hab ja den Sony Clie PEG TH55 - ein nettes Teil, hat alles, was so ein Business-PDA braucht. Also Kamera, MP3-Player und anderes Spielzeug. Achso, Kalender und sowas kann er natürlich auch

Was er allerdings nicht immer kann: abspielen meiner MP3s. Ich hab verschiedene MP3s, mit verschiedenen Programmen erstellt. Ich dachte jetzt erst, das nur die 192 KBit MP3s aus iTunes Ärger machen und hab daher mal fix eine Reihe Songs aus meinem iTunes in 128 KBit MP3s umgewandelt (mittels Amadeus II - ein sehr kühles Programm zur Soundbearbeitung!). Tja, das Ergebnis: Pink Floyd Songs gehen, die wurden von AAC Tracks konvertiert (sind halt neueren Datums von mir gerippt). Emerson, Lake & Palmer geht nicht - das waren 192 KBit MP3s vorher, wurden aber genauso als 128 KBit MP3s gespeichert. Mit der gleichen Software.

Ok, mein iPod ist eh viel schöner und angenehmer für Musik. Ich hatte nur gehoft im Notfall auch mal mit nur einem Gerät auszukommen, aber das ist nur sehr eingeschränkt mit dem Clie machbar. Doof.

Back ...

... jedenfalls körperlich. Der Rest kommt morgen an

Nasa-Raumsonde Genesis stürzt

Netter Krater.

Bei NETZEITUNG.DE Wissenschaft fand ich den den Originalartikel.

Bloglaub bis Donnerstag Nacht

Deshalb wirds hier nix neues geben bis dahin. Nein, ich moblogge nicht. Guckt euch das alte Gemölter an, oder lest irgendwelche interessanteren Blogs, ich mach lieber Hamburg unsicher

HyperPAD - Application Development Software published by Brightbill-Roberts and IQ Technologies.

Beim Stöbern in alter Software und der Suche was daraus geworden ist bin ich auf die jetzt freie - wie in Freibier - Verfügbarkeit von HyperPad gestoßen. HyperPad war eine stark von HyperCard inspirierte Programmierumgebung für DOS Rechner. Keinerlei Grafik, aber eine ziemlich gute Nachbildung dessen was HyperCard ausgemacht hat - und eine fast identische Kopie der Programmiersprache. Ganz witzig für die damalige Zeit, als integrierte Entwicklungsumgebungen mit GUI Buildern noch Utopien aus dem Workstation-Markt waren.

Hier gibts den Originalartikel.

Perversion, diesmal öffentlich-rechtlich

Gerade ist der Sonderbericht zur Stürmung der Schule im Nordkaukasus durch, da bringen die einen Werbeblock. Ein Versender bietet CD-Sammlungen mit Kirchlichen Chorälen mit dem Hinweis auf die so schlimme Zeit zur Beruhigung der Christenseele an, ein anderer Versender bietet die Heilewelt-Theaterstücke des Theaterstadls auf Videokassetten.

Hat in der ARD niemand mehr auch nur einen Funken von Verstand im Schädel? Direkt nach Kinderleichen, Verletzten und Terrorbildern, nach dem noch die Frage im Raum steht wie viele Kinder möglicherweise dort getötet wurden und wärend die Zahlen der Verletzten hochklettern wird ein Werbeblock geschaltet? Gehts noch geschmackloser?

Sorry, aber sowas niveauloses bin ich normalerweise nur von den privaten Sendern gewöhnt - und finde es auch dort ausgesprochen geschmacklos. Aber bei den auch durch meine GEZ-Beiträge finanzierten öffentlich-rechtlichen halte ich sowas für eine bodenlose Frechheit.

Klar, man kann nicht das ganze Fernsehprogramm auf Halbmast fahren die ganze Zeit. Aber die Geldgier auf Werbeeinnahmen sollte dann doch in der ARD hinter dem Verstand zurückstehen ...

Streit um Microsofts Patentansprüche lässt Anti-Spam-Standard wackeln

Ich hoffe doch stark das dem Microsoft-Vorschlag eine klare Absage erteilt wird. Das ist hahnebüchene Moppelkotze, was Microsoft sich da vorstellt - eine Anti-Spam-Technik, die auf Microsoft (oder auch eine andere Firma - nur ist Microsoft durch die embrace-and-extend Praktik da ganz besonders suspekt) patentiert ist darf einfach nicht als IETF-Standard akzeptiert werden.

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

Was für einen Scheiss man auf eBay alles finden kann

Aus einer Auktionsbeschreibung per cut-and-paste übernommen. Ich hab so den Verdacht, das er trotz seiner Haftungsausschlüsse da ziemlich jenseits der rechtlichen Haltbarkeit steht, zumal es schwer wird ein 5-poliges Netzwerkkabel und ähnlichen Wirrsinn zu verkaufen. > > > > >3Com Netzwerk und „Hakkerkarte“ zu verkaufen > > > > >Die einmalige Chance hier bei ebay ! > > > > >Eine 3Com 905B – TX Rev. 03-0172 410 > > > > >Die Revision mit dem in der Hakker Szene bekannten „Fehler“ > > > > >Der darin besteht das die Karte über einen falsch gebauten entcoder verfügt (H1012). > > > > >Mit diesem Entcoder kann man also alle im Internet gespeicherten Daten sichtbar machen> - SSL Verschlüsselungen bis zu 2000 Fach öffnen

  • http Protokolle Unbemerkt öffnen und schließen
  • htts, httm Programmieren und Löschen
  • Java Programme unbemerkt ins Netzstellen
  • Online zugriffe auf Server und Rechner
  • Zugriffe auf Privatrechner
  • Gohst Logg´s auf Netzwerke > > > >Und noch vieles mehr ! > > > > >Aus Rechtlichen Gründen verkaufe ich die Karte als Netzwerkkarte > > > > >Als solche ist sie ja auch Grundsätzlich gedacht. > > > > >Ohne Illegale Hackersoftware ! > > > > >Gibt’s aber im Internet! > > > > >Das Netscape Kabel ist auf EE-Prom Basis auf die Karte gesteckt. > > > > >Das Kabel ist 90cm lang und hat einen Netscape 5 Pol Stecker. > > > > >Verkauf als Netzwerkkarte mit 10/100m/bits > > > > >Und RJ45 Anschluss. > > > > >PCI Karte ! > > > > >Also liebes ebay Sicherheitsteam dies ist eine Auktion die nicht gegen die Richtlinien verstößt! > > > > >Habe diese Karte aus San Jose ( Californien USA) und ich habe anfang März 2004 dafür 429$ (USD) bezahlt ! > > > > >Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch die Karte oder deren missbrauch mit diversen Programmen aus dem Internet entstehen! > > > > >!!! Verkauf als ganz normale Netzwerkkarte !!! > > > > >Die Versandkosten betragen 5,90€ mit DPD als versichertes Paket ! > > > > >Da ich keinen ärger mit der Polizei oder der Staatsanwaltschaft haben möchte verkaufe ich die Karte hier als Netzwerkkarte ! > > > > >Bei fragen einfach eine email schreiben ! > > > > >Mit freundlichen Grüßen > Das deprimierende daran sind die zwei Gebote. Ok, es wäre vielleicht immer noch eine günstige Netzwerkkarte, aber ganz ehrlich, so einen dreisten Spinner noch Geld in den Rachen zu werfen ist wirklich dämlich. Aber warscheinlich glauben die Bieter diesen Mist sogar noch ...

Leica - OBE - Prototyp 2

Oha. Leica zieht mal wieder die Sammler ab. Ist in Ordnung, die sollen ruhig bluten für ihre Blödheit

Sorry, aber das ist wirklich absurd. Eine Replik des Prototypen lasse ich mir ja noch gefallen. Aber das ganze Brimborium drumherum klingt eher nach Esoterik als nach Fotografie. Wenigstens hat diese 0-Serie Auflage endlich einen rudimentären Sucher - nicht mehr wie die letzte Version davon nur so einen Drahtverhau mit Zielkreuz.

Irgendwie finde ich es faszinierend, wie Leica-Produkte sich zwischen einem Digitalmodul für die R9 über das M-System mit Hochleistungsoptiken über Kompaktkameras und Digikompakte (in der Regel ein bischen überteuert) bis hin zu so verrückten Sachen wie Goldlackierte und Schlangenbelederte Sonderlauflagen und sowas wie 0-Serie Repliken bewegt.

Ich bleibt trotzdem lieber beim M-System. Da bezahl ich zwar auch einen Haufen Geld, krieg dafür aber wenigstens gut aussehende MTF-Diagramme für meine Linsen und eine wirklich gut bedienbare Sucherkamera. Falls ich mich esoterisch fühle (und mal zu viel Geld habe) kann ich mir ja immer noch eine MP kaufen

Hier gibts den Originalartikel.

Milosevic darf sich nicht mehr selbst verteidigen

Waren sie vielleicht sein stundenlanges absurdes Geschwafel leid?

Bei tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD gibts den Originalartikel.

Aufruf zum Trackbacking

Jaja, Serendingsbums ist sooooo toll und kann soooo viel mit Trackback. Dummerweise implementiert es nur Trackback-Autodiscovery (was von Hause aus eine saublöde Idee ist, weshalb der Python Desktop Server das natürlich nicht macht) und hat nicht mal Unterstützung fürs Trackback-Modul im RSS Feed (was Trackbacken bei Posten aus dem Aggregator einfacher machen würde, so denn der Aggregator das Trackback-Modul auswertet - was der Python Desktop Server natürlich macht, weils ja sinnvoll ist) ...

Teufelsgrinsen

Bei Die wunderbare Welt von Isotopp gibts den Originalartikel.

Dialerseite tippt "OK" im Dialer ein [Update]

Es gibt keine legitime Anwendung von Dialern - das ist alles Moppelkotze. Die paar Situationen, in denen es vielleicht sinnvoll sein könnte, lassen sich auch anders lösen. Dieser ganze Dialermüll gehört komplett verboten und basta.

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

Dreamcard offers Hypercard-like environment

Ob es wirklich endlich ein adäquater Nachfolger für Hypercard ist? Für so einen alten Nostalgiker wie mich wär das natürlich was. Würde auch gut zu meinem Rant über endusertaugliche Programmierlösungen passen - denn HyperCard war sowas, womit Enduser endlos rumspielen konnten und ihre eigenen kleinen Lösungen schaffen konnten, ohne erst ein Informatikstudium absolvieren zu müssen.

Bei The Macintosh News Network gibts den Originalartikel.

Morons in the News: Diebold Machines Appear to Have Built-in Code for Fraud

Ein neuer Wahlmaschinenskandal in den USA?

Bei morons.org headlines gibts den Originalartikel.

Rebellin wird Argentinier: Mit neuem Pass zur WM

Das ist doch mal ne coole Reaktion. Kein Rumgeschimpfe, keine verbalen Ausfälle - einfach die Staatsbürgerschaft gewechselt und Italien guckt in die Röhre

Bei Radsport-News.com fand ich den den Originalartikel.